Der März war von Jugendförderung und Sichtung in allen Bereichen der Zwei- und Vierbeiner geprägt.

Nach unserer Hauptkörung folgte ein geballtes Wochenende mit Turnier, Freispringchampionat und Jungzüchtertraining. Aber der Reihe nach.

Talentsichtung
Das Turnier wurde in Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband ziemlich kurzfristig auf die Beine gestellt. Das Ziel, Kindern im Alter unter 16 Jahren in den Bereichen Dressur und Springen etwas Starthilfe für die Saison zu geben, ist geglückt und für die Zukunft ausbaufähig. Das Schöne war, viele gut reitende Kinder mit Ponys und Pferden zu sehen.

Bundesweite Finale der Springponyhengste
Bereits zum zweiten Mal haben wir gemeinsam mit der FN diesen Freispringwettbewerb ausgerichtet und er wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren bei uns etablieren. Besonders erfreulich war das Ergebnis bei den vierjährigen Springponyhengsten. Die vier Erstplatzierten sind alle im Rheinland aufgestellt. Ein bemerkenswerter Erfolg und Bestätigung unserer Versuche die Springponyzucht am Leben zu halten und zu fördern.

Jungzüchter
Im Rahmen des Freispringchampionats fand ein weiteres Jungzüchtertraing in diesem Jahr statt.
Der Termin war unter der Leitung von Alexander Thoenes gut besucht und zeigt, dass es sich lohnt den Nachwuchs an die Hand zu nehmen.

Wir werden auch weiterhin daran arbeiten die Gruppe der Nachwuchszüchter weiter auszubauen und auch mit Terminen außerhalb von Schloss Wickrath in den Regionen präsent zu sein.

Volontariat
Zu guter Letzt haben wir einen neuen Volontär in unserer Geschäftsstelle. Er stammt aus einer Pferdefamilie und möchte vor seinem Studium Erfahrungen sammeln. Es ist schön zu sehen, dass es junge Leute gibt, die sich interessieren, hilfsbereit sind und eine Menge Sachverstand mitbringen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.