In den ersten Wochen des neuen Jahres zeichnet sich ab, dass die Auslastung unserer Anlage von Jahr zu Jahr besser wird. Bis in den April vergeht keine Woche, in der nicht eine Hengstschau, Körung, Lehrgänge, Trainigstage oder Turniere stattfinden - und das über alle Rassen und Disziplinen.
Damit meine ich neben der Dressur und dem Springen unter anderem auch Working Equitation, Polo und unsere Spezialrassen wie z.B. die Islandpferde. Das kann gerne so weitergehen damit wir den Standort Wickrath mittelfristig sichern können.

Blick in die Zukunft
Von überall hört man nicht die besten Prognosen. Das wirkt sich auch nachhaltig auf den Pferdesektor aus. Egal, ob Vermarktung, Bedeckungen, Turniere oder andere Pferdeveranstaltungen, überall merkt man eine gewisse Zurückhaltung. Aber dennoch glaube ich fest daran, dass trotz dieser Ausgangslage es irgendwie weitergeht und vor allem auch nicht immer schlechter.
Hier und da wird es mit Sicherheit eine Marktbereinigung geben, die Vor- und Nachteile mit sich bringt. Was absehbar ist, ist, dass die gesamte Branche noch schnelllebiger wird und sich jeder selbst darauf einstellen sollte, welchen Trends man folgen möchte und wo Altbewährtes auch durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Hobbyhorsing
Diese Erscheinung der letzten Jahre habe ich immer von weitem mit einem kleinen Schmunzeln betrachtet. Wenn man sich dieses Hobby und seine Klienten genauer anschaut, stellt man allerdings fest, dass es schon eine gewisse Anziehung auf eine nicht zu unterschätzenden Zahl von Anhängern auslöst. Diese Bewegung sollte man aber nicht leichtfertig als „neumodischen Kram“ erklären, denn, wenn man sich die Zeit nimmt zuzuschauen mit welcher Passion und Hingabe es von vielen Kindern und Jugendlichen gelebt wird, ist der Nutzen für unsere Pferdewelt größer als die Bedenken, dass die meisten von den Hobbyhorsern doch nicht den Weg in den richtigen Reitsport finden. Interessant finde ich immer wieder, dass gerade die kleineren und auch halbgroßen Kinder - auch aus den Pferdefamilien - viel mehr Zeit damit verbringen sich in dem Bereich der Turniere aufzuhalten, in dem der Kinderparcours und die Steckenpferde sind, als dort, wo der große Sport stattfindet. Deswegen sollte man sich über jeden freuen, der die Faszination Pferd mit uns teilt und ein Teil der großen Pferdefamilie ist

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.