Im neuen Jahr wünsche ich allen Leserinnen und Lesern Gesundheit und Zuversicht in Haus und Stall, denn die äußeren Umstände sind alles andere als einfach. Wenn ich allerdings die letzten vier Jahre rückbetrachte, war jedes Jahr für sich herausfordernd und mit Sicherheit nicht normal.
Und trotz aller Ereignisse dreht sich die Erde weiter und in der Rückschau sind alle Hindernisse irgendwie doch ganz gut überwunden worden. Das wird sich hoffentlich auch im neuen Jahr nicht ändern. Wir erleben aber auch immer ganz viele tolle Erfahrungen mit Menschen und Pferden, die die nicht so schönen Momente wieder aufheben.
Deshalb wünscht das gesamte Team im Pferdezentrum Schloss Wickrath unserer Züchterschaft alles Gute für das Jahr 2024 und auf eine weiterhin gute gemeinsame Zusammenarbeit.
Körungen Land auf, Land ab
Das Jahresende ist nach wie vor der Zeitraum, in dem die meisten Körungen stattfinden. Vor noch nicht allzu langer Zeit schien es so, dass sich alles auf das Folgejahr verlagert. Dieser Trend scheint sich momentan etwas aufgehoben zu haben.
Dressurhengste in Verden
Auch wenn es nicht direkt unsere eigene Körung ist, waren wir mit 3 Prämienhengsten und vier weiteren Hengsten, die aus dem Rheinland kamen, mehr als gut vertreten.
Andersherum würden diese Hengste aus dem Bezirksverband nicht in Verden auflaufen, würde ein nicht ganz unerheblicher Anteil auch dort fehlen. Von daher ist es für beide Seiten gut, dass das Rheinland in Quantität und Qualität dort so vertreten ist.
Die Ponyforum Hengsttage
Erstmals bei uns in Wickrath durchgeführt, ist diese Vermarktungsveranstaltung gut und professionell verlaufen. Der Zuschauerzuspruch war sowohl beim Züchterabend als auch bei der Körung sehr gut. Die Ergebnisse waren für das Stammbuch, wie auch für das Rheinland, erfreulich und die kommenden Ponyforum Hengsttage sind bereits in Planung.
Die NRW Kaltblutkörung
In diesem Jahr wieder in Wickrath lag die Qualität der Hengste über dem der Vorjahre mit einem rheinisch gezogenen Siegerhengst, der alle anderen überstrahlte. Schön zu sehen, dass aus Fohlen Hengste werden, denn er war bereits vor zwei Jahren das Siegerfohlen beim Wickrather Fohlenchampionat. Das Schauprogramm, das im Rahmen der Körung ein fester Bestandteil des Tagesablaufes ist, war von der Kaltblutfamilie mit viel Liebe zum Detail vorgetragen und ist ein absoluter Zuschauermagnet. Auch im Vergleich mit dem anderen bedeutenden Körstandort in Krumke hält die NRW Kaltblutkörung mit ihren Hengsten gut stand.
Die Winterkörung des Rheinischen Verbandes
Ursprünglich von einer Zweitagesveranstaltung auf einen Tag zusammengelegt, gab es von morgens bis abends Hengste. Zwar ein umfangreicher Tag, aber auch einer mit Höhepunkten.
Gerade bei den Rassen Fjord, Haflinger und Reitponys haben wir Hengste von echter Prämienqualität gesehen.
Dort darf man dann auch einmal tiefer in die Notenkiste greifen und sie tragen wohlverdient ihre Schärpen.
Wir hoffen für die Zukunft Wickrath wieder als einen Körstandort zu etablieren bei dem man aus einer breiten Masse die besten Hengste selektierten und herausstellen kann und sich im bundesweiten Vergleich mit seinen Prämienhengsten nicht verstecken braucht.