Liebe Leserinnen und Leser,
auch ich möchte mich im ausklingenden Jahr bei allen bedanken, die uns in Wickrath unterstützt haben. Die Zahl der Freunde und Förderer wird von Jahr zu Jahr größer.
Und auch ein Dank an Alle, die zu den vielen Veranstaltungen im letzten Jahr Leben in das Pferdzentrum Wickrath gebracht haben. Wir haben die ganze Bandbreite auf Schloss Wickrath zu Gast gehabt. In der Zucht viele, viele Pferde und Ponys über das gesamte Rassespektrum, egal ob Schau, Körung oder Stutenleistungsprüfung. Die Hengstschauen sind auch nicht mehr wegzudenken im Jahresplan und das immer mit ausverkauften Haus und den besten Hengsten aus ganz Deutschland. Bei den Turnieren in der Dressur und im Springen bis zum höchsten Niveau.
Mit den besten Reitern des Landes und ganz vielen tollen Zuchtprodukten, die das Licht der Welt im Rheinland erblickt haben. Aber auch genauso der Turniersport für die Jugend und die regionalen Prüfungen. Kurz gesagt, von der Spitze bis zur Basis konnten wir dem Rheinland interessanten Sport bieten.
Aber auch die anderen Fraktionen des Pferdesportes wie Island-Gang und Westernpferdeturniere beginnen sich in Wickrath zu etablieren und werden ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders.
Die Jungzüchterarbeit des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass ganz talentierte Kinder aus unseren Reihen heranwachsen und wir uns keine Sorgen um den Nachwuchs machen müssen solange wir sie auch fördern.
Unsere Geschäftsstelle stand wie jedes Jahr vor Herausforderungen. Dass die Lücke, die Dana Leske hinterlassen hat, nicht einfach zu schließen war, hat auch jeder Züchter gemerkt, der mit unserem Büro zu tun hatte. Aber auch hier hat sich gezeigt, dass mit vereinten Kräften und damit meine ich alle Seiten, Haupt-/Ehrenamt und unsere Mitglieder, alles in den Griff zu kriegen ist.
Dass in diesem Jahr trotz Wahlen und Positionswechseln eigentlich alles beim alten geblieben ist, haben wir vorher angekündigt und konnten es auch so halten.
Die Erfolge unserer rheinischen Züchter und Ausbilder sind unzählig und schauen im Bundesvergleich immer herausragend aus. Dass wir auch mit unseren Partnern aus Verden immer ein wenig „Nationalpatriotismus“ beibehalten steht uns gut zu Gesicht und wird zu Recht von unseren Züchtern gelebt.
Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
Lassen Sie uns Wickrath auch im Jahr 2024 gemeinsam nach vorne bringen.