Am 12.05.2021 fand im Pferdezentrum die erste Stutenleistungsprüfung dieses Jahres statt.
Corona konform wurden über 30 Stuten in insgesamt fünf Ringen gerichtet.
Für den Einsatz als Fremdreiter bedanken wir uns bei Lydia Camp und Martin Pfeiffer.
Beim Freispringen erhielten gleich drei Stuten ein glattes "gut" für Vermögen, Manier und Intelligenz mit einer Note von 8,0.
Sanssouci vom Stakkato-Sohn Stalypso präsentierte sich wie zuletzt beim rheinischen Freispringchampionat, bei dem sie bereits einen Ring anführte, mit schnellen Reflexen und guter Bascule.
Muttervater des Springyoungsters ist der Chello-Sohn Con-Chello. Züchter und Aussteller ist Andreas Pasch aus Wachtendonk.
Ebenfalls mit 8,0 wurde eine Tochter des Vollbluthengstes Asagao xx mit dem Namen Akina WSO belohnt. Die blutgeprägte Stute a.d. La Louise von La Calido aus der Zucht von Werner Schulte aus Wesel präsentierte sich als vielseitig veranlagtes Sportpferd.
Bon Coeur stellte in Verbindung mit der Clay-Tochter Clay’s Emotion nicht nur die einzige dreijährige Warmblutstute, sondern auch die bestbewerteste Stute nach Grundgangarten.
Für den taktsicheren, kraftvollen und bergaufkonstruierten Trab gab es für die korrekt modellierte Stute mit den Namen Bailey eine 9,5. Auch die großzügige Galoppade der Fuchsstute belohnte die Kommission mit einem glatten "Sehr gut".
Die Fremdreiter belohnten die Rittigkeit ebenfalls mit einer 9,0. Züchter ist Familie Roosen aus Viersen, vorgestellt wurde diese Ausnahmestute von Iris Jansen-Jentgens. Bailey erhielt nach dieser Leistung selbstverständlich die Hannoveraner-Prämienanwartschaft. Künftig wird diese Stute zunächst einmal als Zuchtstute die rheinisch-hannoveranische Zucht bereichern.
Beste vierjährige Stute wurde die Fuchsstute Elli Pirelli T aus der Zucht und dem Besitz von Rafaela & Dr. Wolfgang Thiel.
Die Escolar x Sandro-Hit Tochter machte bereits auf der Herwart-von-der-Decken-Schau auf sich aufmerksam. Exzellent von Beatrice Hoffrogge in Szene gesetzt erhielt die Fuchsstute Höchstnoten für den ausdrucksvollen Trab und Galopp sowie für die Rittigkeit. Mit einem deutlichen Gut in der Gesamtbewertung präsentierte sich die Stute vielseitig. Elli Pirelli lässt nun auf eine große sportliche Karriere hoffen.
Die Höchstnote von 9,0 für Rittigkeit von Kommission als auch von den Fremdreitern erhielt die Rappstute Bon Bon M v. Bon Coeur a.d. Waterlily v. Waterford aus der Zucht und im Besitz von Peter Moskopp.
Christine Nolden präsentierte die Stute mit drei guten Grundgangarten und höchsten Rittigkeitseigenschaften. Auch Bon Bon M erhielt die Hannoveraner-Prämienanwartschaft.
Besonders vielseitig begabt präsentierte sich auch die vierjährige Fuchsstute Bente N aus der Zucht von Gerd Neukäter. Vater von Bente N ist der Boston-Sohn Borsalino, Mutter ist die sporterprobte Danone-Tochter Debby.
Mütterliche Großmutter Fairytale v. Fidertanz ist ebenfalls hocherfolgreich im Sport. Nach dem Sieg von Debby mit des Züchters Enkelin Anna-Lena Schaaf auf den Deutschen Meisterschaften, gewann die junge Reiterin mit Debbys Mutter Fairytale hoch aktuell den Preis der Besten. Bente N spiegelt so die vielseitige Vererbungskraft über Generationen wieder.
Aus der Abteilung B wurden acht Reitponystuten und zwei Edelhaflingerstuten vorgestellt.
Beste dreijährige Ponystute war Arts Candonna v. Can Dance a.d. Donna-Lisa v. Dancing Fox. Donna-Lisa stellte auch den gekörten Hengst Art’s Dolato v. Dancer Boy.
Die züchterische Entscheidung traf Hermann Arts aus Rheurdt. Arts Candonna überzeugte durch drei kraftvolle Grundgangarten und ließ Qualitäten eines künftigen Championatspony erkennen.
Vorgestellt wurde die Stute von Patricia Gehre. Eine Zulassung zur Elitestutenschau wurde erteilt.
Die Zulassung zur Eliteschau erhielt auch die dreijährige Diamond Touch-Tochter Dream Delia. Mutter von Dream Delia ist die in der mittelschweren Dressur erfolgreiche Dream Desley v. FS Don‘t Worry.
Züchter von Dream Delia ist Heinz-Siegfried Neuhaus aus Wesel.
Bestbewerteste Reitponystute wurde die von Frau Dr. Kornelia Crudup aus Moers gezogene K.C. My fair Lady v. FS Mr. Right a.d. Laurentianer-Tochter Leyla.
Die typvolle braune Stute überzeugte vor allem beim Freilaufen und Freispringen. K.C. My fair Lady erhielt die Zulassung zur Elitestutenschau.
Aus dem Stamm der Leyla absolvierte auch die FS Mr. Right x Golden State-Tochter K.C. Miss Movie erfolgreich die Stutenleistungsprüfung.
Züchterin der vielseitig veranlagten Reitponystute ist ebenfalls Frau Dr. Kornelia Crudup aus Moers.
Das letzte Ticket zur Elitestutenschau löste die vierjährige FS Numero Uno-Tochter Nanouk C aus der Zucht von Uta Craemer aus Kranenburg.
Mutter von Nanouk C ist die FS Don’t Worry-Tochter Donna. Donna ist mehrfache Hengstmutter und auch Mutter des S*** Dressur erfolgreichen Hengstes Der kleine König von Dornik’s Donovan.
Aussteller waren Nina & Achim Ringsdorf aus Reisdorf. Familie Ringsdorf erwarb Nanouk C einst auf dem Fohlenmarkt in Wickrath.
Gesamtübersicht Endergebnis: Ergebnisliste
Fotografin vor Ort: Claudia Rahm →Galerie