Wir machten uns Donnerstagabend um 0:00 auf den Weg nach Marbach, Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Jungzüchter.
Dieses Jahr bestand unser Team aus Leon Pferdmenges, Celine Chiara Koert, Ines Küppers, Julia Kamman, Sophia Mömesheim, Nele Kopka, Fabienne Dürselen, Cécile Weber und Louisa Mömesheim. Früh morgens in Marbach angekommen, bezogen wir unser Schlaflager in der Reithalle und der ein oder andere steckte seine Nase nochmal in die Lernsachen.
Mittags startete der Wettbewerb mit der Begrüßung in der großen Arena und kurz darauf folgte auch schon die erste Teilprüfung, die Theorie. Die Theorieprüfung war in diesem Jahr eine echte Herausforderung und brachte die Teilnehmer ganz schön ins Grübeln, doch nachdem dieser Teil abgeschlossen war, ging es direkt im Anschluss weiter mit der linearen Beschreibung des Freispringens.
Somit waren die ersten beiden Teilprüfungen absolviert und nach dem Abendessen erhielten wir von der Gestütsleiterin noch eine Führung durch das wunderschön liegende Haupt-& Landgestüt Marbach.
Den Abend des ersten Wettbewerbstages konnten wir gemeinsam mit den anderen Zuchtverbänden entspannt ausklingen lassen.
Samstagmorgen klingelten die Wecker bereits um 6 Uhr, da wir uns pünktlich um 7 Uhr beim Frühstück einfinden wollten. Bereits um 8:15 Uhr ging es für die AK 2 mit dem Mustern auf der Dreiecksbahn los. Parallel hierzu ging die AK 1 in die lineare Beschreibung des Exterieurs.
Nach dem Mittag tauschten beide Altersklassen ihre Disziplinen, sodass die AK 1 mit dem Mustern an der Reihe war und die AK 2 sich die lineare Beschreibung des Exterieurs vornahm.
Während des Musterns zog plötzlich ein gewaltiges Unwetter auf und es hagelte Tischtennisball große Hagelkörner, die unsere Teilnehmer auf die Probe stellten.
Nachdem alle Teilnehmer ihre 4 Disziplinen absolviert hatten, warteten wir nun also auf die Platzierung. Wir freuen uns über einige Einzelplatzierungen:
AK2 Exterieur – Ines Küppers 1. Platz
AK2 Exterieur – Celine Koert 2. Platz
AK2 Team – Rheinland 5. Platz
AK1 Einzel - Nele Kopka 9. Platz
AK2 Freispringen – Leon Pferdmenges 2. Platz
Jetzt bleibt nur noch ein ganz großes Danke an unser tolles Team, an alle Schlachtenbummler, an alle Mitfiebernden zu Hause auszusprechen. Ohne euch und unseren super Zusammenhalt im Rheinland wäre dies alles nicht möglich.
Wir blicken voller Vorfreude und Zuversicht in Richtung Weltmeisterschaft der Jungzüchter, die Anfang Juli in Dänemark stattfinden wird.
Hier werden für das rheinische Team Leon, Nele, Celine und Fabienne an den Start gehen.
Wir drücken euch ganz, ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Spaß und Erfolg!
Text: Charlotte Annas