Vorstand Deutsche Jungzüchter auf weitere 4 Jahre bestätigt

Die Bundesmitgliederversammlung der Jungzüchterdelegierten aller FN angeschlossenen Zuchtverbände fand am Donnerstag, 30. April 2017  in der FN Zentrale in Warendorf statt.

Der 1. Vorsitzende Hendrik Fiegel begrüßte die angereisten Jungzüchtervertreter aus ganz Deutschland. Schriftführerin Ulrike Schätzle lieferte einen kurzen Jahresrückblick des Jungzüchtergeschehens. Höhepunkt im Jahresrückblick war das 20-jährige Bestehen der Deutschen Jungzüchter. Hierzu wurde Hendrik Fiegel mit der Gustav-Rau-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen der DKB Bundeschampionate in Warendorf durch den FN-Geschäftsführer Zucht Dr. Klaus Miesner sowie durch den 1. Vorsitzenden der FN, Bereich Zucht Theo Leuchten.

Des Weiteren informierte Dr. Theresa Dohms-Warnecke, stellv. Geschäftsführerin Abteilung Zucht der FN, die Delegierten über die aktuellen Sportmeldungen und Verbandsthemen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Wenige Änderungen gab es bei den Neuwahlen des Gesamtvorstandes. Hendrik Fiegel (Bayern) wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls Maren Schlender (Hannover) als Stellvertreterin, Ulrike Schätzle (Baden-Württemberg) als Schriftführerin und Inken Gräfin Platen (Holstein) als Beauftragte für die Internationale Jungzüchterarbeit. Weiterhin bleiben im Beirat: Claudia Meckmann-Dorsel (Westfalen), Klaus Hartmeyer (Baden-Württemberg), Thomas Rädel (Oldenburg). Neu gewählt als Beirat wurden Theresa Döhler (Trakehner) und Julien Schwiderski (Rheinland). Auf Grund einer einstimmig verabschiedeten Satzungsänderung konnten erstmalig zwei Kassenprüfer gewählt werden: Toni Kornes (Bayern) und Hannah Bott (Baden-Württemberg).

Das Rheinland freut sich, den Züchternachwuchs der deutschen Pferdezuchtverbände vom 16. bis 18. Juni 2017 zum Bundesjungzüchterwettbewerb begrüßen zu dürfen. Der Wettbewerb findet im Schlosspark von Schloss Wickrath statt, sodass sich auf ein besonders schönes Ambiente gefreut werden darf. Die Vorbereitungen laufen und somit freuen sich die Rheinländer uns auf einen spannenden Wettbewerb und zahlreiche Besucher.

Im Juli findet in Kanada die Weltmeisterschaft der Jungzüchter statt. Hier werden 8 deutsche Verbände an den Start gehen. Auch hier darf man sich auf eine beeindruckende Kulisse und einen anspruchsvollen Wettbewerb freuen. Für eine solch große und lange Reise braucht es Unterstützung vor allem in finanzieller Hinsicht.

Passend dazu, befasste sich der traditionelle Workshop der Jungzüchter mit dem Thema: „Sponsoren- wie gewinne ich sie und wie pflege ich sie?“. Alexandra Duesmann vom Paragon-Verlag in Hannover informierte wie man Sponsoren findet, anspricht und entsprechend der Veranstaltung pflegt.  Im Mittelpunkt der Sponsorenanalyse stand die Frage, welche Gegenleistung die Jungzüchter für Unternehmen bieten können. In Kleingruppen wurde an konkreten Beispielen praktisch geübt, wie dies gemacht werden kann. CW&US

 

Ehrung Jungzüchter und Gustav-Rau-Medaille anläßlich des DKB Bundeschampionates 2016 in Warendorf

Pressebericht

 Mitgliederversammmlung der deutschen Jungzüchter am 13.04.2016 in Verden

Pressebericht

Vortrag von Dr. Andre Hahn während der Versammlung

  

Ehrung unserer Jungzüchter beim Bundeschampionat 2015 in Warendorf

Ehrung der besten Jungzüchter Deutschlands - Pressebericht

           

Weltmeisterschaft 2015  der Jungzüchter in Südengland

Ausführlicher Bericht zu den rheinischen Erfolgen bei der WM



  Bundesjungzüchterwettbewerb 2015 in Graditz

Altersklasse I

Altersklasse II

Gesamtwertung

Kiefferhof 2014 Bericht öffnen (PDF)

Fortbildung, 27.02.2013 in WickrathBericht öffnen (PDF)

Bundeswettbewerb 2011, 17. bis 19. Juni 2011 in Futterkamp
Bericht zur Vorbereitung (PDF)
Ergebnisse (PDF)
Bericht (PDF)

Jungzüchter in Neumünster 2011, 11. bis 13. Februar 2011Bericht öffnen (PDF)

Bundeswettbewerb 2010, 11. – 13. Juni in Marbach

Ergebnisse
Altersklasse I Mannschaft (PDF) / Einzel (PDF)
Altersklasse II Mannschaft (PDF) / Einzel (PDF)
Altersklasse I u. IIGesamtauswertung (PDF)

Bericht (PDF)

Bundeswettbewerb 2009, 26. -28. Juni 2009 in Wickrath

Ergebnisse

Altersklasse I
Mannschaft (PDF) / Beurteilen (PDF) / Theorie (PDF) / Mustern (PDF) / Kombi-Einzelrang (PDF) / Beurteilung Freilaufen/Springen (PDF)

Altersklasse II
Mannschaft (PDF) / Beurteilen (PDF) / Theorie (PDF) / Mustern (PDF) / Kombi-Einzelrang (PDF) / Beurteilung Freilaufen/Springen (PDF)

Altersklasse I u. II
Gesamtauswertung (PDF) / Kombi-Einzel (PDF)

Das gesamte Team Rheinland gratuliert noch einmal den Siegern und Platzierten und bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Richtern und Gästen, die alle zum Gelingen dieses schönen und fairen Wettbewerbes beigetragen haben.

Katalog zur Veranstaltung (PDF - 4,8 MB)
Fotogalerien

Bundeswettbewerb 2008, 13.-15 Juni 2008 in Elmshorn
Team 2008 Elmshorn Unsere Jungzüchter erzielten bei diesem Wettbewerb in der Mannschaftswertung einen hervorragenden siebten Platz.
Bericht von Stefan Baehren (PDF)
Fotogalerie

Bundeswettbewerb 2007, in Dillenburg
Bericht (PDF)
Fotogalerie

Bundeswettbewerb 2006, in Hirschburg
Bericht (PDF)
Fotogalerie